Finanzbücher

Immer wieder höre ich die Frage, ob es denn gute Finanzbücher gibt bzw. welche davon zu empfehlen sind. Natürlich ist das eine subjektive Betrachtungsweise, aber ich möchte Dir gerne Bücher empfehlen, die mich persönlich weiter gebracht haben, gut zu lesen waren und mich inspiriert haben. Das sind also die besten Finanzbücher für mich.

Mittlerweile gibt es unzählige Bücher und Artikel zu dem Thema und ständig kommen neue dazu. Deshalb kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass man sich über eine Empfehlung freut.

Inhalt

Die besten Finanzbücher

Als erstes Buch kann ich dir das Buch “Rich Dad Poor Dad*” von Robert Kiyosaki empfehlen. Es zählt zu den Finanzbücher Bestsellern.

Ich finde, dass es einen super Einstieg bietet, um einen Überblick und ein Basisverständnis für das Thema Finanzen zu bekommen.

Robert erzählt dabei aus seiner eigenen Erfahrung und nimmt Dich auf seine persönliche Reise mit. Er wird dir näher bringen, wie du dein Geld sinnvoll einsetzt und Dir die Augen für Deine Ausgaben und Einnahmen öffnen.

Das Buch bietet Dir auf jeden Fall einen Mehrwert und wird hoffentlich auch bei Dir die Lust nach mehr wecken.

Als zweites Buch möchte ich Dir gerne “Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs*” von Gerd Kommer vorstellen.

Das Buch zählt für mich definitiv zu den besten Finanzbüchern.

Gerd Kommer wird Dir vermitteln, wie du effizient Dein Geld anlegen kannst. Alles recht einfach und verständlich erklärt. Das Buch ist nicht dazu da, Dir vorzutäuschen wie Du schnell reich wirst, sondern es wird Dir zeigen, wie Du passiv investierst und das mit dem Aufbau und Nutzen von ETFs.

Du musst nicht jeden Tag in Dein Portfolio schauen und Dich verrückt machen, sondern Du kannst Deine Freizeit sinnvoll gestalten und Deine Finanzen in Ruhe laufen lassen.

Das Buch eignet sich also perfekt für Dich, wenn Du den Willen gefasst hast, Deine Finanzen bzw. Deinen Vermögensaufbau selbst in den Griff zu bekommen.

Welches Finanzbuch sollte man gelesen haben?

Bei der Frage, welches Finanzbuch sollte man gelesen haben, empfehle ich Dir das Buch “Think and Grow Rich*” von Napoleon Hill.

Napoleon hatte im Laufe seines Lebens mit vielen Persönlichkeiten und Menschen mit Erfolg Kontakt und auch die Gelegenheit mit diesen über Ihren Erfolg zu sprechen. Bei seinen Gesprächen hat er immer wieder Gemeinsamkeiten entdecken können.

Die wesentlichen Punkte die Dir bei Deinem Erfolg weiterhelfen können, hat er dabei rausgegliedert und jedem Punkt ein einzelnes Kapitel gewidmet. 

Persönlich habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass mich das Buch nicht nur für das Thema Geld/Finanzen usw. inspiriert hat, sondern vor allem auch für meine Persönlichkeitsentwicklung.

Wir sind uns meistens gar nicht bewusst was wir mit der Kraft unserer Gedanken, unserem Mindset, unserer Einstellung, unserer intrinsischen Motivation alles erreichen können. Nichts ist unmöglich!

Wenn es also ein Buch gibt, das ich Dir empfehlen möchte bzw. bei dem ich denke, dass es ein Finanzbuch ist, das man gelesen haben muss, dann kann ich ohne schlechtes Gewissen “Think and Grow Rich” von Napoleon Hill nennen. 

Buch über Frugalismus

Wenn Du ein gutes Buch über Frugalismus suchst, dann kann ich Dir das Buch “Rente mit 40*” von Florian Wagner empfehlen. 

Die meisten von uns sind angestellt und arbeiten 40 Stunden, an 5 Tagen der Woche. Florian möchte Dir mit seinem Buch zeigen, dass die Unabhängigkeit von so einem Angestelltenverhältnis realistischer ist, als man denkt. Das schöne dabei ist, dass das für alle zählt und nicht nur auf Großverdiener abzielt. 

Dabei hat das Buch Tipps für jeden. Also auch für Leute, die nicht so viel sparen können, oder nicht mir 40 Jahren in Rente gehen möchten. Die Tipps sollen dabei vor allem zu mehr Freiheit und einem zufrieden Leben führen. Oftmals ist weniger eben mehr. Wie das Ganze genau aussieht bzw. aussehen kann, bringt dir Florian auf seiner Reise näher. Dabei ist er mit unterschiedlichen Personen ins Gespräch gegangen, die ihre finanzielle Unabhängigkeit bereits erreicht haben und ein erfülltes Leben führen. Sie alle sprechen offen über ihre Erfolgsrezepte, ihre Strategien und ihre Überzeugungen, durch die sie die finanzielle Freiheit -ganz ohne Lottogewinn, oder andere Glücksspiele – erreicht haben.

Ich denke Du merkst, dass es sich bei “Rente mit 40” um ein spannendes Buch handelt, das sich für jeden eignet. Ich persönlich habe das Buch regelrecht verschlungen und kann es Dir wärmstens empfehlen, wenn Dich das Thema Frugalismus, oder wie man sein Konsumverhalten hinterfragen sollte, näher interessiert.

Buch über Kryptowährungen

Solltest Du auf der Suche nach einem Buch sein, welches das Thema Kryptowährungen behandelt, ist “Kryptowärungen” von Dr. Julian Hosp ein super Einstig in das Thema.

Er erklärt sehr einfach und bildlich, wie die Blockchain-Technologie funktioniert und was Kryptowährungen sind. Auch geht er auf den wichtigen Aspekt der Dezentralisierung ein und was hierbei der Unterschied zu unseren zentralisierten Banken ist.

Die größten und bekanntesten Kryptowährungen, Bitcoin und Ethereum, werden tiefer beschrieben. Vor allem die unterschiedlichen Miningprozesse dieser Coins. 

Wichtige Begriffe, wie z.B. was ist ein Fork, was ist der private key und wie wird dieser generiert, wird im Buch eingegangen. Die Frage, wie sicher sind Exchanges und sollte man doch lieber eine cold wallet besitzen wird erklärt.

Auch wenn man nicht an Bitcoin als Währung glaubt, bietet das Buch einen tollen und vor allem leicht verständlichen Einblick in die Technologie, die dahinter steckt. Nämlich die Blockchain-Technologie. Und diese ist wirklich sehr interessant und bietet eine Menge Möglichkeiten für die Zukunft. 

Daher kann ich dieses Buch wirklich jedem empfehlen zu lesen, denn in der Presse wird das ganze Thema leider oft falsch dargestellt.

kostenlose Facebook-Gruppe

Du möchtest endlich ins Handeln kommen? Einen ETF-Sparplan anlegen und Dich für Dein Alter finanziell absichern?

Dann komm in unsere kostenlose Facebook-Gruppe und profitiere von den wertvollen Inhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dich auch interessieren